Stories: Nathalie und der Lieferant, auf den sie nicht mehr wartet

cliCHair Stories: Nathalie, Sion

Der Dienstag des Aussendienstes

Nathalie ist 44 und führt seit zwölf Jahren ihren eigenen Salon in Sion: drei Plätze, eine Mitarbeiterin und eine Lernende. Die Farbe ist das Herz ihrer Arbeit, und das Lager hinter dem Vorhang zeigt es: Reihen von Tuben, Oxidanten, Blondierpulvern und Behandlungen.

Jahrelang war ihr Lieferant eine Person: der Aussendienstmitarbeiter, der alle drei Wochen vorbeikam, am Dienstagmorgen. Er kannte sie gut und wusste, was sie brauchte. Dann ging er in Pension. Sein Nachfolger war freundlich, kannte ihren Salon aber nicht, und er kam immer dann, wenn ihre Agenda am vollsten war.

Bestellen war zu einer zusätzlichen Arbeit geworden. Telefonate zu Bürozeiten, die auch ihre Arbeitszeiten waren. Paketangebote für einen besseren Preis, die Nuancen im Regal liessen, die sie fast nie brauchte. Und eine Frage, die sie sich immer öfter stellte: Was kostet mich ein Farbservice wirklich?


Eine Suche am Sonntagabend

An einem Sonntagabend, mit der gedruckten Preisliste auf dem Küchentisch, nahm Nathalie ihr Handy und tippte: fournisseur produits coiffure Suisse en ligne.

Unter den Resultaten war cliCHair. Die Startseite sah nicht aus wie ein Shop: In der Mitte stand nur eine Frage, fragen Sie alles über Haare, und ein Feld zum Schreiben. Neugierig schrieb sie: "Ich bin Coiffeuse, wie funktioniert das für Salons?"

clichAIr antwortete sofort: Nettopreise für verifizierte Profis, das ganze Sortiment ab dem ersten Stück, Arbeitswerkzeuge im PRO-Bereich. Es erklärte ihr auch, wie sie das Konto aktiviert. Nathalie füllte das Formular in einer Minute aus, mehr aus Neugier als aus Überzeugung.

Am nächsten Tag war ihr Konto aktiv.


Was sie überzeugt hat

Der erste Blick in den PRO-Bereich beantwortete Fragen, die die Preisliste auf Papier nie geklärt hatte.

  • Die Nettopreise waren da, immer. Bei jedem Produkt, exkl. MwSt., auch für ein einzelnes Stück. Kein Paket kaufen, um den richtigen Preis zu bekommen.
  • Die Produktseiten waren vollständig. INCI, Protokolle, Grössen: die Informationen, nach denen sie früher den Aussendienst fragte.
  • clichAIr antwortete auch am Abend. Sie stellte eine technische Frage zu NIKA Grace Color, welchen Activator sie für die Grauabdeckung wählen soll, und bekam eine genaue Antwort mit dem Link zur Produktseite.

Eine neue Art zu bestellen

Heute hat Nathalie eine kleine Gewohnheit: am Sonntagabend zehn Minuten auf dem Sofa.

  1. Sie öffnet den Farbrechner, im Reiter Monatsvorrat: Sie gibt die Linie, die Tubengrösse und die kompletten Services und Ansatzbehandlungen ein, die sie für den Monat erwartet. Der Rechner sagt ihr, wie viele Tuben und Oxidanten sie braucht.
  2. Sie öffnet die Schnellbestellung: das ganze Sortiment auf einer Seite, nach Marke oder Linie, und sie tippt die Mengen ein. Neben jedem Verkaufsprodukt sieht sie auch, was sie beim Weiterverkauf verdient.
  3. Sie bezahlt beim Checkout. Geht die Bestellung an einem Werktag bis 12 Uhr ein, wird sie am selben Tag verschickt.

Wenn sie eine besondere Mischung vorbereitet oder bei einem Protokoll unsicher ist, fragt sie clichAIr, bevor sie beginnt.


Was sich verändert hat

Das Lager hinter dem Vorhang ist leichter: Nathalie kauft, was sie braucht, wenn sie es braucht. Für jeden Farbservice weiss sie, wie viel Produkt sie verwendet und was es sie kostet, und sie hat die Preise ihrer Serviceliste in Ruhe überprüft.

Der Aussendienst kommt ab und zu noch vorbei, für die Geräte. Aber der Dienstagmorgen ist kein Termin mehr, von dem ihre Arbeit abhängt.

"Das Seltsamste ist", sagt sie zu ihrer Mitarbeiterin, "dass ich jetzt bestelle, wann ich Zeit habe."


Die Werkzeuge dieser Geschichte

  • clichAIr: der AI-Berater, der zu Protokollen, Mischungen und INCI antwortet, zu jeder Uhrzeit.
  • Schnellbestellung: das ganze Sortiment auf einer Seite, mit dem Gewinn, den Sie vor dem Kauf sehen.
  • Farbrechner: die Kosten eines Farbservices und der Monatsvorrat.

Mehr erfahren

Weitere Geschichten aus Salons

PRO-ZUGANG


Die Personen und Situationen in dieser Geschichte sind frei erfunden. Die beschriebenen Erfahrungen sind ein Beispiel und können von Salon zu Salon variieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.